Krankheit, Tod und Endlichkeit, Achtsamkeit

Datum und Uhrzeit

Freitag, 22. September 2023
09.00 - 17.30 Uhr
Samstag, 23. September 2023
09.00 - 15.15 Uhr

Leitung

Bernadette Ruhwinkel, Dr. med.
FMH Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Schwerpunkt Alterspsychotherapie MAS Supervision und Coaching in Organisationen Institutsleitung Dozentin und Supervisorin Praxis in Winterthur Obertor 1

Kursinhalt

Ausgelöst durch verschiedene Lebensereignisse wie Krankheit, Verlust eines lieben Menschen oder ein anderes tragisches Ereignis werden wir Menschen uns bewusster, wie fragil unser Leben ist und das unsere Zeit endlich ist. Dies löst oft tiefe Ängste aus oder führt zu starker Verunsicherung und Depressionen oder anderen psychischen Leiden. Patienten haben das Bedürfnis über diese Themen mit dem Therapeut zu sprechen, aber auch Angst und Sorge, ob der Therapeut diesen Themen gewachsen ist. Von I.D. Yalom wissen wir, dass Therapeuten in den Sitzungen oftmals diese Themen überhören, weil sie selber diese existentiellen Ängste verdrängen. In diesem Kurs werden wir uns in Anlehnung an I.D. Yalom, mit systemischer Haltung und systemischen Techniken und aufgrund verschiedener Fallbeispiele dem Thema nähern und therapeutische Vorgehensweisen reflektieren und üben. Eigene Ängste vor diesen Themen und die Bedeutung der Achtsamkeit in diesem Kontext werden reflektiert. Der Kurs ist konzipiert für Psychotherapeuten und Coachs die sich diesem Thema zuwenden möchten.

Dieser Kurs ist Teil des Graduierungskurses, aber offen für interessierte Gasthörer*innen. 

Der Kurs ist ausgebucht.
Für einen Platz auf der Warteliste, füllen Sie bitte das untenstehende Formular aus. Sollte es Abmeldungen geben, werden wir Sie kontaktieren.

Details

Anmeldung

Ausgebucht (Warteliste)

Kosten

CHF 560.-- für 16 Lektionen​

Hinweis

Die Veranstaltung entspricht 16 Credits.

Die Veranstaltung ist von der SGAP als Fortbildung für den Schwerpunkt Alterspsychiatrie FMH anerkannt.

Anmeldung Warteliste

Scroll to Top